Ein weiteres hubitationelles Jahr neigt sich dem Ende zu. Eine gute Gelegenheit 2022 Revue passieren zu lassen. Um wie in den Jahren zuvor weiterhin innovativ in die Zukunft zu gehen, entwickelte sich hubitation auch in diesem Jahr weiter.
So zeigte sich der hubitation Contest in diesem Jahr im neuen Innovationsgewand. Gemeinsam mit den hubitation Associates wurden sechs WOWI-Challenges definiert. Lösungsanbieter:innen konnten sich so erstmals auf eine spezifische Challenge bewerben, inklusive einer siebten Sonder-Challenge für BIM-Startups. Auch besuchte das hubitation Team die Premiere der Real Estate Arena in Hannover mit vielen bekannten Gesichtern und spannenden neuen Lösungsanbietern, die dort eine Bühne bekamen.
Apropos Premiere – diese durften die sechs hubitation Finalisten gemeinsam mit den Associates auf der NHW-Bühne der EXPO REAL feiern. Neben den Pilotprojekt-Pitches begeisterte Jakob Sons, Co-Founder des hessischen Startups cansativa, mit spannenden Einblicken in die Erfolgsgeschichte des Unternehmens und hatte gleichsam auch einige lessons learned mit im Gepäck. Auch die BIM-Startups konnten sich erneut bei den BIM-Tagen Deutschland in Berlin präsentieren und sich mit Branchenexpert:innen vernetzen.
Von der einen Bühne zur nächsten: Bei den hubitation finals 2022 überzeugte das gemeinsame Pilotprojekt von convaise und der WBM die Jury, die ihr Projekt bei den Digitalisierungsexpert:innen der Arbeitsgemeinschaft großer Wohnungsunternehmen (AGW) im November vorstellen konnten.
Auf der letzten „virtuellen“ Bühne in diesem Jahr wurde gemeinsam mit unseren Associates, den Finalisten 2022 sowie weiteren Kolleg:innen angestoßen. Dan Anthes, der Gründer von Knärzje (das erste Zero-Waste Bier Deutschlands, made in Frankfurt), führte alle durch ein Online Pub Quiz mit Infotainment vom Feinsten und jeder Menge Fakten zum Staunen und Schmunzeln. Die Themenschwerpunkte waren Innovation, Nachhaltigkeit und natürlich hubitation!



Zusammenfassend ein spannendes Jahr mit vielen neuen Bühnen!
Wir möchten uns bei allen Kolleg:innen, Associates, Startups und Partnern für ein großartiges Jahr bedanken, wir sind bereit für Innovationen in und für die Wohnungswirtschaft in 2023. In diesem Sinne – hub hub hurray.