Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
26. August 2022

News aus dem Associates Netzwerk: willkommen WBM!

Das hubitation Netzwerk für die Wohnungswirtschaft wächst weiter – die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM) ist seit Anfang des Jahres der fünfte hubitation Associate und heute stellen wir euch die Berliner:innen genauer vor! Der Kontakt zwischen der WBM und hubitation kam nicht von heute auf morgen, sondern Christina Geib, die seit 2015 Geschäftsführerin der WBM ist, war bereits Teil der Jury bei den hubitation finals 2021. Das Interesse an innovativen Lösungen seitens der WBM ist also nicht neu, vielmehr wird diese durch die Zusammenarbeit mit hubitation noch einmal erweitert.

Christina Geib als Jurorin bei den hubitation Finals 2021

Das hubitation Netzwerk

Die WBM profitiert als hubitation Associate von dem etablierten, innovativen Netzwerk zum Startup-Ökosystem und ebnet so auch intern den Weg für die Zukunft des Wohnens. Startups aus dem hubitation Netzwerk können sich wiederum auf ein innovationsoffenes Wohnungsunternehmen und mehr Umsetzungspotenziale freuen. Eine innovative Symbiose!

Diese können wir direkt in dem diesjährigen Contest, welcher mitten im Gange ist, erleben. So hat die WBM ebenso wie die weiteren hubitation Associates die Patenschaft für eine WoWi Challenge übernommen. Beim diesjährigen hubitation Contest hat die WBM die Challenge „Tools & Ideen für die Zukunft der Stadt“ gewählt. Mit convaise hat sich die WBM  für ein Startup entschieden, welches die Interaktion mit den Mieterinnen und Mietern durch Hilfe von AI-Bots, einem sogenannten Chatbot, vereinfachen soll. Des Weiteren bietet convaise eine No-Code Lösung an, die eine Bedienbarkeit für alle Mitarbeiter:innen ermöglicht. Christina Geib, Geschäftsführerin der WBM, freut sich auf die Zusammenarbeit:

„Die Lösung von convaise eröffnet uns die Möglichkeit, Kommunikationswege einfacher zu gestalten. Gleichzeitig können wir damit den Service für unsere Mieter*innen weiter optimieren. Welcher Prozess in einem Pilotprojekt als erstes ‚angepackt‘ wird, entscheidet sich im Innovation Workshop im September. Ich bin gespannt!“

Wie die Projektidee aussieht? Das erfährst du bei den hubitation finals auf der expo real. Dort pitcht convaise auf großer Bühne & vor unserer hochkarätigen Jury – stay tuned!

Klaus Straub und Christina Geib bei der Vertragsunterzeichnung auf den hubitation finals 2021

WBM facts & figures:

Du kennst die WBM noch nicht? Dann jetzt noch ein paar facts&figures für dich: Die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte besitzt den höchsten Anteil an Mietwohnungen im Berliner S-Bahn-Ring, wobei 76% in den zentralen Stadtteilen Mitte und Friedrichshain liegen. Die WBM verwaltet und ist Eigentümerin von 33.000 Mietwohnungen sowie Gewerbeflächen von 300.000 Quadratmetern. Betreut werden diese Flächen von ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.  

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin